Samstag, 9. August 2014

Baden im Norden


Zuerst in der finnischen Sauna bei 100 Grad schwitzen und dann in den eiskalten See springen. Das Bild verbinden wohl viele mit "Baden im Norden". An Strand und Meer denkt man da eher nicht.

Habe ich auch nicht. Bis jetzt. Ich, die vor zwei Jahren noch unter dem Titel "Küste und Kälte" über das schwedische Meer geschrieben hat, durfte heuer den Sommer in Skandinavien von einer ganz neuen Seite kennenlernen: von seiner warmen.

Ich bin im Meer geschwommen. In Schweden. Und es war toll.
Wir haben einen Tagesausflug nach Varberg an die südwestliche Küste von Schweden gemacht. Varberg ist eine nette kleine Hafenstadt mit vielen Badestellen. Ein kurzer Spaziergang durch den Ort lohnt sich. Wer sich seine "Fika", also die Jause, nicht selbst mitgenommen hat, findet hier sicher ein gutes Café. Den Marktplatz kann man sich aber sparen.


Unser Tag in Varberg war typisch schwedisch. Erst selbstgemachte und -mitgebrachte Zimtschnecken zum Kaffee auf einem der vielen Tische gleich neben dem Wasser essen, dann ein Spaziergang durch die Stadt. Am Strand dann nach einem Bad im 21 Grad warmen Wasser die nächste Jause - was sonst. Am Abend waren wir in einem Lokal am Hafen essen. Und für die, die noch nicht genug hatten, gab's danach noch ein Eis.


(Mehr als) satt, ausgeruht, von der Sonne geküsst und glücklich ging's dann wieder heim. Ein herrlicher Sommertag. Und das in Schweden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen