Sonntag, 7. April 2013

Berlin - Ein Rückblick 2


Natürlich war gerade bei dieser Reise ein zweiter Aspekt, neben den Sehenswürdigkeiten, auch sehr wichtig: die Unterhaltung. Hier deshalb ein kleiner Überblick über die besten Lokale, gute Shoppingmöglichkeiten und andere Dinge, die man in Berlin tun sollte. Und natürlich, wo und wie ich Silvester verbracht habe.
Lokale
Ganz in der Nähe der Hackeschen Höfe, in der Neuen Schönhauser Straße 9, befindet sich ein nettes Café, Caras, das gute Snacks, Mehlspeisen und Getränke in schöner Atmosphäre anbietet. Hier waren wir mehr als einmal!
Hervorragend frühstücken in quirlig-nettem Ambiente kann man in dem Café, Anna Blume, zu dem auch eine Blumenhandlung gehört. Das Lokal (Kollwitzstraße 83) liegt in Prenzlauer Berg, einem Bezirk in dem es auch viele andere Cafés, Bars, Ausgehmöglichkeiten und Geschäfte gibt, für die wir leider viel zu wenig Zeit hatten.
Ebenfalls in diesem Viertel befindet sich ein orientalischer Imbiss, in dem wir sehr günstig sehr viel und gut Abend gegessen haben. Tee gibt’t hier gratis. Falafel Daye – Danzigerstraße 24.
Gute Currywurst gibt es im Bier’s Kudamm 125, am Kurfürstendamm 125. Hier sind auch die Preise fair!
Shopping
Dafür, wie viel Berlin Shopping-mäßig zu bieten hat, hatten wir leider viel zu wenig Zeit. Einen DER Hotspots, die Friedrichstraße, haben wir gar nicht geschafft. Dafür sind wir anderswo fündig geworden:
In den Straßen rund um die Hackeschen Höfe gibt es sehr nette, eher kleinere Geschäfte. In der Nähe, am Alexanderplatz, ist auch das Alexa, ein großes Einkaufszentrum.
Der Klassiker, und auch fast schon eine Sehenswürdigkeit, ist das KaDeWe (Kaufhaus des Westens) in der Tauentzienstraße 21-24. Ein idealer Startpunkt um die Einkaufsmeile, Kurfürstendamm, zu erkunden. Sehr schön, aber leider überfüllt: Das Café im obersten Stock des Kaufhauses.
Panoramapunkt - Potsdamer Platz
Sonstiges
Absolut empfehlenswert ist der Potsdamer Platz und die Aussichtsplattform, Panoramapunkt. Der schnellste Aufzug Europas führt auf eine zweistöckige Plattform, von der man einen tollen Blick über ganz Berlin hat. Gleich daneben befindet sich das Sony Center, ein Gebäude mit sehr interessanter Architektur, einigen Lokalen und einem Kino. Auch ein Muss für Berlin-Besucher: die Mauer. An manchen Stellen stehen Teile davon noch, am Checkpoint Charlie sind bemalte Stücke ausgestellt.


Silvester
Diese Nacht des Jahres in Berlin zu verbringen lohnt sich meiner Meinung nach total, allerdings braucht man ein bisschen Insiderwissen um nicht in die Massen beim Brandenburger Tor sondern an einen wirklich schönen Ort zu gelangen: Wir haben zu Mitternacht am Teufelsberg, dem „Stadthügel“ der Stadt, angestoßen und ganz Berlin vor Feuerwerken glitzernd gesehen. Danach ging’s in die Stadt zurück, wo bei einer Party weitergefeiert wurde. Unvergesslich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen