Sonntag, 8. April 2012

Greenwich Dorf


Bedford St. / Grove St. - Das Haus aus der Serie "Friends"

Der Stadtteil "Greenwich Village" wird von den New Yorkern meist nur "The Village" genannt. Und das zu recht: Es ist ein Dorf in der Stadt. Die Häuser sind niedrig (also für mich als Wienerin normal) und meist von einem kleinen Vorgarten umgeben. Die meisten davon sind auffallend liebevoll gestaltet. Dass Sarah Jessica Parker ("Sex and the City" wurde in Greenwich gedreht) auch privat hier wohnt, kann ich ganz und gar verstehen. Könnte ich es mir aussuchen und hätte ich das notwendige Kleingeld würde ich es ihr wohl gleichtun. Der kleinstädtische Charakter wird von etwas, das für mich auch immer ein Höhepunkt ist, ergänzt: einer Einkaufsstraße. Die Geschäfte sind auch klein gehalten und verkaufen das, was zum Viertel passt: schönes, aber auch teures. Als "Friends"-Fan durfte bei meinem Spaziergang natürlich auch das Haus nicht fehlen, dessen Fassade als Außenaufnahme des Appartmenthauses, in dem vier der Freunde leben, verwendet wurde. Hier trifft man, genauso wie bei der Magnolia Bakery, auf andere, die aus dem gleichen Grund hier sind - um ein Foto zu machen. Oder wie bei der Bäckerei: um einen der hervorragenden Cupcakes zu essen, die man hier kaufen kann. Greenwich Village ist ein etwas anderer, aber äußerst sehenswerter Stadtteil New Yorks, in dem man durchaus gerne länger bleiben möchte.

Cupcakes & Kaffee aus der Magnolia Bakery (Bleecker St. / W 11th St.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen