Sonntag, 15. April 2012

Mein New York

Ich habe bei meiner Reise nach New York sicher sehr viele für die Stadt typische Dinge erlebt. Von Times Square über Broadway und Fifth Avenue war alles dabei und hat mich alles beeindruckt. Ich habe aber auch einige Dinge gesehen und gemacht, die für mich persönlich in dieser Stadt sein mussten. Hier die Fotos davon:


Als Publizistik-Studentin ist für mich New York auch der Ort, an dem DIE Tageszeitung herausgegeben wird. Deshalb habe ich das New York Times Building besucht und mein Frühstück mit einer New York Times komplettiert.





Museen haben wir einige besucht, architektonisch mit Abstand am einzigartigsten ist das Guggenheim Museum. In der Rotunde werden zur Zeit Skulpturen aus Auto-Blech von John Chamberlain ausgestellt, allerdings ist für mich das Museum selbst das schönste Ausstellungsstück.


Im East River zwischen Manhattan und Queens liegt eine kleine Insel - Roosevelt Island. Die Insel selbst ist weniger interessant, was aber beeindruckend ist, ist die Fahrt dort hin. Die erfolgt nämlich mit einer "Straßenbahn", die eine Seilbahn ist und mit der normalen Metro-Card benützt werden kann. Die Fahrt führt neben der Queensboro Bridge vorbei und bietet (wieder einmal) einen tollen Blick von oben.


Schließlich noch ein Gebäude, das ich zugegebener Maßen deshalb besucht habe, weil ich Österreicherin bin: das Austrian Cultural Forum. Das Haus, das österreichische Künstler zeigt, ist mit freiem Eintritt für jeden zugänglich und auch wegen seiner ausgefallenen Architektur erwähnenswert.


Man sieht also, dass die Unpersönlichkeit, die großen Städten oft nachgesagt wird, auch in New York nicht existiert, wenn man sich um persönliche Highlights bemüht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen